Datum: 10.05.2011
Auftakt AvD 100 Meilen in Franciacorta
Erstmals starten die AvD 100 Meilen in Italien in die neue Rennsaison. Austragungsort des ersten Laufes am kommenden Wochenende ist das Autodromo di Franciacorta nahe Brescia. Die 2,519 Kilometer lange Strecke wurde erst 2008 eröffnet. Aufgrund des engen Zeitplans werden die AvD 100 Meilen gemeinsam mit der Sports Car Challenge fahren. Dabei werden für das Gesamtresultat der 100 Meilen die beiden Ergebnisse addiert.

Dadurch ergibt sich die Startaufstellung für das erste Rennen über das Ergebnis des Qualifying. Das zweite Rennen wird nach dem Ergebnis des ersten Rennens gestartet. Die Fahrerwechsel sind nach dem ersten Rennen möglich.

Wie schon in der letzten Saison gehören die Titelverteidiger Jürgen Bender und Martin Dechent im Porsche 997 GT3 Cup zu den Favoriten auf den Titel. Ein Wörtchen um den Titel möchte auch das RED Evonic Team mit ihrem Lotus mitreden. In den letzten Jahren war das Team mit Fahrer Martin Roos immer wieder sporadisch am Start. In dieser Saison soll die gesamte Rennsaison absolviert werden. Topfavorit in der großen Division der Sportwagen ist Gerd Beisel im Norma Nissan, der in der vergangenen Saison noch Dritter in der separaten Wertung der Sportwagen geworden war.

Mit der Firma RUTRONIK konnte ein weltweit tätiges Elektronik Unternehmen als neuer Sponsor gewonnen werden. In diesem Jahr wird es im AvD Zelt desweiteren ein Teamcatering der Firma PIZALEUM geben, wobei Frühstück/Mittag-/Abendessen für günstige 20 Euro angeboten werden wird.

Los geht es am 13. Mai mit dem freien Training ab 17.10 Uhr. Am Samstag findet um 11.30 Uhr ein weiteres freies Training statt. Um 16.40 Uhr startet das Qualifying und um 18.20 Uhr der erste Rennlauf des Wochenendes. Das zweite Rennen am Sonntag wird um 12.50 Uhr gestartet. Daneben sind mit dem italienischen Porsche Carrera Cup, der italienischen Formel 3 und der C.I. Turismo Endurance weitere interessante Rennserien an diesem Wochenende auf dem Autodromo di Francicorta vertreten.

Text: Patrick Holzer
Versenden